GESCHICHTE

2011 haben wir die ersten Weine der Sorte Cabernet Blanc aus deutschen Rebbergen degustiert und waren von der Qualität sofort überzeugt.

DIE VISION WAR SCHNELL GEBOREN

Im sonst für seine intensive Bewirtschaftung bekannten Wallis wollen wir eine, mindestens den traditionellen Weinen ebenbürtige, aber ökologische Alternative entwickeln.

Nebst der bekannten Problematik des Pflanzenschutzes besteht im Wallis auch die Gefahr, dass traditionelle Steillagen wegen der hohen Unterhalts- und Anbaukosten je länger je mehr einfach aufgegeben werden und sich der Weinbau nur noch auf einfacher zu bearbeitende Lagen konzentriert. 

Mit unserem Projekt wollen wir auch dem nachhaltigen Weinbau in den seit Jahrhunderten mit Reben bepflanzten Steillagen mit Weinen von Top Qualität eine Zukunft geben.

2023 - Juni

 

BioVino Wettbewerb:

"Shot No 5 2021, AOC Valais PRODUZENT: Vinifera Venture KATEGORIE: Mono-cépages blancs BEWERTUNG: 87.4"

2023 - Juni

 

Shot No 05 (Jahrgang 2021) ist Verkaufsreif.

Das schwierige, von falschem Mehltau befallene, Rebjahr haben unsere Cabernet Blanc Trauben - trotz "nur" zweifacher Resistenz schadlos überstanden und es ist ein knackig, frischer, etwas mehr säurebetonter Wein entstanden.

2022 - Juli

Der Jahrgang 2021 - unser Shot No 05 - ist abgefüllt und wartet auf die Etikettierung.

Trotz des witterungsbedingten sehr schwierigen Jahres, haben wir einen sowohl quantitativ wie auch qualitativ sehr hochstehenden Jahrgang.

 

2021 - Dezember

Nach 2 1/2 Jahren im Stahltank und nochmaligen 2 1/2 Jahren Flaschengärung wurde unser erster Schaumwein im September 2021 dégoriert und ist ab Dezember 2021 erhältlich.

2021 - August

Shot No 04 - nach längerer Reifezeit ist nun unser 4. Jahrgang bereit für den Verkauf und natürlich den Genuss.

 

2020  - Juli

Nach einer umfassenden Verkostung durch das Vinum-Team hat es der Shot No 03 in den Guide "Die Route 66 der besten Bioweine" geschafft. Wir freuen uns sehr darüber und sind natürlich auch ein bisschen stolz.

2020 - Januar

Der Shot No 04 ist im Stahltank zu unserer ersten Degustation bereit. Wir sind einmal mehr vom Können von Nicolas Zufferey begeistert, wird doch auch dieser Jahrgang wieder Top. Wir gönnen ihm allerdings noch etwas Zeit bis zur Abfüllung

2019 - August

Bio-Knospe (ohne Umstellung) ab Jahrgang 2019, also für unseren Shot No 04

2019 - Juni

Schweizer Bioweinpreis 2019 - wir belegen in der Kategorie Weisswein PIWI den 2. Rang.

 

 

2019 - Juni

Die im April 2019 vom Team der Vogelwarte Sempach gesetzten einheimischen Büsche zeigen Ihre ersten Blüten und verhelfen somit der Förderung der Biodiversität (mehr Infos ¨über das Projekt unter "Biodiversität" und "Aktuelles/Aktionen".

2019 - Mai

Der dritte "Wurf" ist abgefüllt und erhältlich. 

Ideales Verhältnis zwischen Säure und Restzucker, gelbe, exotische Früchte und sehr langer Abgang.

Erstmals auch in einer Quantität, welche die hohe Nachfrage decken sollte.

 

2018 - September

Die Ernte ist eingefahren, es verspricht ein qualitätsmässig sehr guter Jahrgang zu werden.

Erhältlich ab ca Ende April 2019

2018 - Mai

Der Shot No 02 ist erhältlich.

Der erste Jahrgang mit Bio-Suisse "Umstellung" 

Ein schöner Jahrgang mit guter Säure und expressiver Aromatik, jedoch gab es nur wenige Flaschen.

 

2017 - November

Bio Zertifizierung

2016

Unser erster Jahrgang Shot No 01 wird von Nicolas Zufferey gekeltert und wir gehen in den Verkauf

 

 

2015

Die erste Ernte erfolgt, welche wir aber nicht kommerzialisierten

 

2014
Wir pfropfen eine jüngere Anlage von Fendant auf Cabernet Blanc um.

95% der Stöcke treiben mit der neuen Sorte aus!

 

2013

Es folgte eine zweite "Welle", u.a. mit Nachpflanzung der durch die grossen Schneemengen Ende 2012 geschädigten Jungpflanzen.

 

2012

Die ersten Pflanzen werden in einen Teil des frisch terrassierten Rebbergs gesetzt.

2011

Wir erwerben einen Rebberg, entfernen die alten Pinot Noir Stöcke und terrassieren die Parzelle.